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Automatisierung im Coaching-Business durch KI

Aktualisiert am 21. Februar 2024 von Muhammed Bagriacik

Automatisierung im Coaching-Business ist ein großes Thema, denn es gibt für Berater unzählige Möglichkeiten, KI erfolgversprechend einzusetzen. Bei der Kundenakquise hilft Ihnen ein intelligentes CRM-System, Sie können Angebote wie Schulungen automatisieren und online eröffnen sich Ihnen erweiterte Geschäftsmöglichkeiten. Sie sollten sich also unbedingt mit den Technologien vertraut machen und wissen, was KI Ihnen in Ihrem Bereich zu bieten hat. Ausgefeilte Automatisierungsstrategien im Coaching sind heutzutage ein bedeutender Erfolgsfaktor. Damit können Sie sich im besten Fall von der Konkurrenz absetzen und Ihre Wettbewerber hinter sich lassen. Im umgekehrten Fall verpassen Sie den Digitalisierungszug und haben das Nachsehen.

Wenn es um die Kundenakquise geht, sind Automatisierungsprozesse im Coaching beinahe schon selbstverständlich geworden. Zumindest bei den Anbietern, die auf den digitalen Zug aufgesprungen sind. Wenn Sie jetzt noch derjenige sind, der am Gleis steht und hinterherschaut, sollten Sie umgehend handeln. Automatisierte Coaching-Tools fangen mit der Grundlage einer CRM-Software an. Ohne ein solches System mit KI-Unterstützung und zahlreichen Automatisierungsmöglichkeiten können Sie heutzutage keine erfolgreiche Kundenakquise mehr betreiben.

Die Möglichkeiten der Prozessautomatisierung im Coaching gehen jedoch über die Kundengewinnung und -pflege weit hinaus. Mit Online-Angeboten skalieren Sie Ihr Business und vergrößern Ihre Reichweite. Die Vorbereitungsarbeit Ihrer Coachings leisten Sie automatisiert schneller und effizienter. Und auch die Terminvergabe lässt sich digital kundenfreundlicher managen.

Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt

Die Experten sind sich darüber einig, dass KI die Arbeitswelt in Zukunft nachhaltig verändern wird. Ob Sie das nun gut finden oder nicht, niemand kann sich dieser Entwicklung mehr entziehen. Nutzen Sie lieber die vorhandenen Coaching-Automatisierungstechnologien schon jetzt für sich aus. Denn keine Branche wird von der digitalen Entwicklung ausgenommen sein. Das renommierte Massachusetts Institute of Technology MIT hat die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf die Arbeitswelt wissenschaftlich untersucht. Die Studie hat hervorgebracht, dass bei etwa 80 Prozent der Arbeitnehmer in den USA schon jetzt mindestens 10 Prozent der Aufgaben davon betroffen sind. In Bezug auf große Sprachmodelle (LLMs) sehen die Forscher das Potenzial, Tätigkeiten zu beschleunigen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Und zwar bei 47 bis 56 Prozent aller anfallenden Aufgaben. Nutzen Sie die positiven Möglichkeiten der KI auch in Ihrer Arbeitswelt.

Automatisierung im Coaching-Business nutzen und mit der Zeit gehen

Gehen Sie mit der Zeit und nehmen Sie die digitale Entwicklung in Ihr Portfolio auf. Denn die fortschreitenden Automatisierungsmöglichkeiten können nicht nur Ihre Prozesse beschleunigen, sie werden auch erweiterten Coaching-Bedarf erzeugen. Gartner hat sechs maßgebliche Veränderungen der Arbeitswelt ausgemacht, die in den nächsten zehn Jahren auf uns alle zukommen werden.

Bereiten Sie sich also auf diese Herausforderungen vor:

  1. Die Aufgaben des mittleren Managements werden sich wandeln.
  2. Lernbereitschaft und digitale Kompetenzen werden eine größere Gewichtung haben als Berufserfahrung und Beschäftigungsdauer. Komplexere Problemstellungen erfordern Kreativität, kritisches Denken und ständige Fortbildung.
  3. Mitarbeiter werden intensiver digital überwacht. Nicht nur vermehrte Homeoffice-Tätigkeit wird ein verstärktes Monitoring mit sich bringen. Die Gartner-Analysten haben herausgefunden, dass schon jetzt 16 Prozent der Arbeitgeber dafür moderne Technologien nutzen.
  4. Kollege Computer wird zur Selbstverständlichkeit werden. Damit menschlicher Arbeitnehmer und smarte Maschine zum Dream-Team werden können, sind bei den Mitarbeitern digitale Skills gefragt.
  5. Die Bedeutung der Arbeit wird sich verändern und nicht mehr nur dem Verdienst des Lebensunterhaltes dienen. Sinnhaftigkeit und Passion werden im Beruf einen höheren Stellenwert einnehmen, Unternehmen werden ihren Mitarbeitern mehr als nur attraktive Gehälter bieten müssen.
  6. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance am Remote-Arbeitsplatz wird neue Herausforderungen mit sich bringen. Das Homeoffice wird firmeninterne soziale Interaktionen verringern.

Und auch der Philosoph und Publizist Richard David Precht hat sich zur digitalen Veränderung der Arbeitswelt geäußert. Er macht ganz unterschiedliche Berufe aus, die seiner Meinung nach in diesem Umfeld noch eine Zukunft haben werden.

  • Spezialisierte Tätigkeiten in der anspruchsvollen Hochtechnologie
  • Berufe in der Unterhaltungsbranche
  • Handwerker
  • Tätigkeiten in der Kinderbetreuung, dem medizinischen Bereich und in der Pflege
  • Berufe im psychologischen Bereich wie Coaches und Berater

Wenn Sie ein Coaching-Business betreiben, scheinen Sie also zu den potenziellen Gewinnern der digitalen Zukunft zu gehören. Allerdings nur, wenn Sie mögliche Automatisierungsprozesse im Coaching-Unternehmen zu nutzen wissen. Die veränderte Arbeitswelt wird für alle Beteiligten neue Herausforderungen mit sich bringen. Als Coach könnten sich Ihnen also erweiterte Tätigkeitsfelder eröffnen. Machen Sie sich schon jetzt fit für Ihre digitale Zukunft, indem Sie in automatisierte Coaching-Software investieren. Ein intelligentes CRM-System ist der erste Schritt zum langfristigen Erfolg, der alle anstehenden Veränderungen überdauern wird.

Coaching statt Verwaltung

Intelligente Automatisierung im Coaching-Business gibt Ressourcen frei, die früher in administrativen Aufgaben verschwendet wurden. Das bedeutet, Sie haben in Zukunft mehr Zeit für die persönliche Interaktion mit Ihren Kunden. Die erste Wahl in Sachen Automatisierungssoftware im Coaching sollte ein CRM-System mit KI-Unterstützung sein.

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Damit erledigen Sie diese Aufgaben effizienter und schneller:

Vertrieb und Marketing
  • Automatisierte Mails
  • Lead-Generierung und -Qualifizierung      Terminvergabe und -verwaltung
  • Interaktion in sozialen Medien
Kundenkontakte
  • Prioritätenlisten für Telefonkontakte
  • Schnelle Follow-ups
  • Automatisierte Mails
  • Interaktion via Chat
Vertriebsprozesse
After Sales Management

 

Erfolgreiche Kundenakquise durch Automatisierung im Coaching-Business

Wünschen Sie sich auch den idealen Kunden auf Knopfdruck? Dann erfüllen Sie sich diesen Wunsch doch ganz einfach. Dafür brauchen Sie nur eins: das perfekte CRM-System. Perfekt heißt natürlich, sie brauchen nicht irgendeine Software, sondern ein individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Tool. Das gibt es aber nicht beim nächstbesten Anbieter. Sie sollten sich dafür den besten suchen. Lassen Sie sich eine perfekt individualisierte Automatisierungs-Workflow-Plattform programmieren und starten Sie mit Ihrer Kundenakquise maximal durch.

Vom Lead- bis zum Kundenmanagement wird Ihr Automatisierungsprozess im Coaching-Geschäft von nun an durch die Decke gehen. Ihre Performance maximiert sich aufgrund von effizienteren und schnelleren Abläufen. Und auch Ihre Kundenbeziehungen werden sich verbessern, was vermehrte Folgebuchungen nach sich zieht. Weil Ihr CRM Sie nun in allen Kundenbelangen unterstützt, von der Akquise über den Verkaufsabschluss bis hin zur Beziehungspflege. Die Prozessoptimierung bleibt Ihren Kunden natürlich nicht verborgen. Sie wird sich in allen Bereichen bemerkbar machen.

#1 Akquise

Ihr intelligentes CRM-System mit vielfältigen Automatisierungsmöglichkeiten bildet die Basis der Strategie. Ihre Kundengewinnungsmaßnahmen bekommen endlich die nötige Struktur und Ihre Akquisetätigkeit wird von automatisiertem Erfolg gekrönt.

#2 Kontakte

Generierte Leads dürfen in der Pipeline nicht zu lange auf eine Kontaktaufnahme warten. Ihr intelligentes CRM-System ordnet und priorisiert die Leads, sodass Sie zu jeder wissen, wen Sie wann und warum kontaktieren müssen.

#3 Qualifizierung

Gewonnene Leads managt Ihr intelligentes CRM-System in Windeseile. Mit zuverlässiger Präzision werden neue Kontakte bewertet. Und Sie müssen nie wieder aussichtslose Leads anrufen, denn die erscheinen erst gar nicht auf Ihrer Prioritätenliste.

#4 Kundengespräche

Ihr intelligentes CRM-System stellt Ihnen alle relevanten Informationen zum jeweiligen Gesprächspartner zur Verfügung. Damit Ihre Kunden sich immer individuell angesprochen fühlen.

#5 Kundenbindung

Zufriedene Kunden werden mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder buchen, wenn Sie in dauerhaftem Kontakt mit ihnen bleiben. Kundenbindungsmaßnahmen und After Sales Management verschaffen Ihnen eine loyale Bestandskundschaft.

Im Erfolgsfall werden Coach und CRM zum Winning Team des maximalen Akquiseerfolgs. Es liegt an Ihnen, sich den besten Teampartner ins Boot zu holen. Informieren Sie sich noch heute und gewinnen Sie schon morgen neue Kunden.

Coaching-Business skalieren mit Online-Angeboten

Die unzähligen Möglichkeiten der Automatisierung im Coaching-Business rufen geradezu nach Online-Aktivitäten. Damit können Sie ressourcenschonend agieren und Ihre Prozesse skalieren. Das bedeutet, Sie können einer steigenden Nachfrage umgehend mit entsprechenden Erhöhungen der Kapazitäten begegnen. Automatisierte Coaching-Dienstleistungen wie einen Online-Kurs müssen Sie nur ein einziges Mal erstellen und können diesen Ihren Kunden dann unbegrenzt anbieten. Damit werden Sie unabhängig von Terminen und Locations. Online-Angebote sind optimal skalierbare Geschäftsmodelle, die Ihnen zudem Wettbewerbsvorteile gegenüber weniger digital aufgestellten Konkurrenten verschaffen. Selbst Einzelunternehmer können ihre Umsätze mit Online-Coaching-Automatisierung eklatant boostern. Und auch für die Erschließung neuer Märkte können Sie solche Angebote unbeschränkt reproduzieren, ohne zusätzlich investieren zu müssen.

Die Erweiterung Ihres Portfolios um zusätzliche Online-Angebote erfordert im Vergleich zur Eröffnung eines neuen Standortes oder zur Anmietung weiterer Veranstaltungsräume nur äußerst geringen Aufwand. Durch diese Art der Automatisierung im Coaching-Business werden Sie also relativ einfach zu neuen Gewinnmöglichkeiten kommen. Darüber hinaus passen Sie sich den veränderten Marktbedingungen an.

Weitere Vorteile:

  • Sie müssen keine räumlichen Distanzen überwinden.
  • Sie erreichen dennoch auch weit entfernte Kunden.
  • Flexible Terminplanung ohne komplizierte Abstimmung.
  • Reisekosten fallen komplett weg.
  • Ihre Kunden können Angebote flexibel nutzen.

Selbstverständlich darf es sich bei Ihren Online-Angeboten aber nicht um automatisiertes Coaching zum schnellen Geld verdienen handeln. Seriosität und Anspruch stehen an erster Stelle. Präsenzveranstaltungen per Video sollten sich mit Download-Angeboten die Waage halten. Damit Sie mit Ihren Kunden im persönlichen Kontakt bleiben, wenn auch auf Distanz. Das kann durchaus echte Vorteile für Ihren Coaching-Prozess mit sich bringen. Denn ein Kunde, der sich in seiner vertrauten Umgebung befindet, kann mitunter leichter aus sich rausgehen, sich öffnen und intensiver teilnehmen.

Nach dem Coaching ist vor der Buchung

Der Automatisierungsprozess im Coaching-Geschäft muss von Dauer sein. Überprüfen Sie Ihre Abläufe immer wieder aufs Neue im Hinblick auf weitere Optimierungsmöglichkeiten. Wenn Effizienz Ihre oberste Priorität ist, dann erreichen Sie Perfektion nur auf langfristiger Basis. Das gilt natürlich auch für das Kundenhandling. Von der Lead-Generierung und die daraus folgenden Akquisemaßnahmen über die Kontaktaufnahme und den Aufbau einer dauerhaften Kundenbindung gibt es viele Aufgaben zu erfüllen. Nutzen Sie Ihr CRM-System im wahrsten Sinne des Wortes als Kunden-Beziehungs-Manager. Neben der Kundengewinnung bewältigen Sie damit auch das After Sales Management effizienter und beschleunigter. Damit im Anschluss an jedes Coaching gleich neue Buchungen zu verzeichnen sein werden.

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Ihre Software sagt Ihnen zuverlässig,

  • wann und warum Sie einem ihrer Kunden ein Zusatzangebot machen sollten.
  • bei welchem Kunden Sie mit zusätzlichen Schulungsangeboten nachfassen können.
  • wann Sie einem Teilnehmer die Beantwortung weiterer Fragen anbieten sollten.
  • welche Kunden Sie mit Rabatten locken können.
  • welchen Teilnehmern Sie welche Folge-Coachings anbieten sollten.

Die KI weiß aber nicht nur genau, welche Kunden warum anzusprechen sind, sondern auch wann. Und das ist ein äußerst wichtiger Faktor. Denn mit dem richtigen Angebot zur falschen Zeit werden Sie keinen Erfolg haben. Ihre Prioritätenliste verrät Ihnen, wen Sie wann mit der passenden Ansprache kontaktieren müssen. Wenn Sie diese Liste nach Dringlichkeit abarbeiten, verpassen Sie keine Umsatzchancen mehr, weil Sie einen Anruf vergessen oder zu spät getätigt haben.

Ein intelligentes CRM-System erleichtert Ihnen aber nicht nur die Arbeit bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung. Es verschafft Ihnen auch den vielleicht entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz in Ihrer Marktnische. Sorgen Sie also für perfekte technologische Unterstützung mit KI-Faktor, bevor die anderen es tun.

Fazit

Automatisierung im Coaching-Business ist ein aktuelles Thema, das Sie nicht verpassen dürfen. Informieren Sie sich über die zahlreichen Möglichkeiten und setzen Sie die neuen Technologien optimal ein. Eine erfolgreiche Kundenakquise ist beispielsweise in der heutigen Zeit ohne digitale Unterstützung gar nicht mehr möglich. Das Mittel der Wahl heißt hier CRM. Doch das nächstbeste Tool wird Ihnen nicht die erhoffte Effizienz einbringen. Setzen Sie lieber auf Individualität. Eine Software, die an Ihre einzigartigen Bedürfnisse angepasst wird, bringt maximale Ergebnisse. Automatisierung im Coaching-Business stellt Ansprüche, die Sie nicht mit 08/15-Lösungen erreichen werden. Es geht um die Ausrichtung auf den Kunden. Um die individuelle Ausrichtung auf Ihre einzigartige Zielgruppe erreichen zu können.

Aus dieser spezifischen Zielgruppe akquirieren Sie Ihre Neukunden. Deshalb ist der Fokus auf deren Bedürfnisse und Probleme so wichtig. Die punktgenaue Ausrichtung kann nur mithilfe von KI gelingen. Darum verändert sich auch der Coaching-Mark allmählich in diese Richtung. Verpassen Sie diesen Zug nicht, sondern positionieren Sie sich ganz vorne. Mit Ihrem individualisierten CRM-System.

Erfolg im Coaching-Business ist heute aber auch von Ihrem Online-Auftritt abhängig. Wer in diesem Bereich keine Angebote zur Verfügung stellt, wird sich höchstens noch ganz hinten im Zug platzieren können. Wenn überhaupt. Downloads und Life-Video-Angebote gehören also unbedingt in Ihr Portfolio und können zu wahren Umsatzboostern werden. Denn dabei handelt es sich um optimal skalierbare Geschäftsmodelle.

Positionieren Sie sich als Gewinner der digitalen Entwicklung im Coaching-Business. Ein individuell programmiertes CRM-System bildet die Basis dafür. Zögern Sie nicht mehr, sich eingehend über die Möglichkeiten zu informieren. Warten Sie nicht, bis der Zug abgefahren ist. Mit Ihren direkten Konkurrenten an vorderster Front.

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